12. Oktober 2016

Auf den Spuren des französischen Whiskys

In den Couvreur-Katakomben

Es war der Wahnsinn! 

Didi Schulz hatte uns bei Warenghams in Lannion avisiert, also auf in die Bretagne zur Armorik Destille. Auch Jean Donnay und sein Glan ar Mor standen auf dem Programm! Kurz vor der Abfahrt noch eine mail an die Nachfolger und Erben von Michel Couvreur geschrieben, dass "mon copain" Marco Bonn uns eine Empfehlung ausspräche zu einem Besuch in Bouze les Beaune  -  in der Hoffnung, auf dem Rückweg einen Blick in die Whisky-Katakomben werfen zu dürfen!

Was könnte man alles schreiben! Nicht nur, dass wir am Vortag schon vom Mont St. Michel begeistert waren, Clemence Vredenne, die uns bei Armorik empfing, war eine Schau, den Newmake direkt aus der Brennblase probiert und den 14 jährigen als SingleCask direkt mitgenommen  -  es war die Wucht...

Auch Jean Donnay und seine Martine waren die Freundlichkeit in Person, großzügige Gastgeber und in die wunderschöne, praktisch am Strand gelegene kleine Destillerie war Rebecca gleich verliebt  -  und der Karnog in Fassstärke, Herz was begehrst du mehr?!

Als uns dann "auf dem Rückweg" in Bouze les Beaune wie alten Freunden die Tür geöffnet wurde, und wir nicht nur einen Blick werfen durften, sondern uns während gut zweier Stunden in den künstlichen Höhlen hinter dem Hause nahezu die gesamte Whisky-Philosophie Michel Couvreurs nahegebracht wurde, gingen uns Augen und Ohren über, von dem Mund ganz zu schweigen, denn die Whiskys, die wir direkt aus mehreren Fässern probieren durften, waren unbeschreiblich!

Die Seiten, die ich jetzt füllen müsste, die an dieser Stelle jeden Rahmen sprengen würden, werden wir während einiger Tastings zum Besten geben, untermauert mit vielen Fotos!  Wir sagen Dank an alle Beteiligten!

Zurück

Schottland und der Whisky - klicken für größere Darstellung